Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin K. •

Frage an Jörg van Essen von Karin K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr van Essen,

als Wechselwählerin zwischen FDP und SPD habe ich auch den Herrn Kollegen der SPD parallel angeschrieben, um mir ein besseres Verständnis der Gegebenheiten zu bilden. Mir ist die FDP näher, da hier nicht so ein Gedruckse bei Inhalten wie Afghanistan, Vorratsdatenspeicherung und all die anderen Themen vorherrschen, die das Gewissen der Abgeordneten abschalten, wenn die PARTEI mahnend kollektiven Gehorsam einfordert.

Nun bitte ich Sie, diese untere Thematik zu beantworten: Auszug aus http://www.wemepes.se/pdf/Soldat-im-Ausland.pdf

***Darüber hinaus bleiben die Goldreserven der Bundesrepublik durch die Alliierten gepfändet.***

Gut, das war mir und wohl auch der politisch engagierten Mehrheit der Bevölkerung hinlänglich bekannt.

Sind mit Alliierten damit ausschließlich die Amerikaner gemeint oder ist etwas Goldschatz auch in den französischen, sowie englischen Banken? Es muß wohl davon ausgegangen werden, den größten Teil oder alles in den Staaten zu vermuten?

Was wird eigentlich mit den deutschen Goldmengen geschehen, sollte die US Leitwährung gegen Null sacken, was jeder Internetnutzer unter http://www.hartgeld.com/collapse-o-meter.htm mit verfolgen kann?

Es war doch ein genialer Schachzug, die Gold - Papiersicherheit zu trennen, denn welchen Sinn sollte das sonst für alle machen?
Gemeint ist damit: Papier hat einen phantastischen Heizwert, wenn es wertlos wird.

Mit der Bitte um Auskunft,
freundlichst Karin Krause

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Krause!

Vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie die Behauptung zitieren, die Goldreserven der Bundesrepublik seien durch die Alliierten gepfändet. Ich teile an dieser Stelle die Antwort des von Ihnen ebenfalls angeschriebenen SPD-Kollegen Dr. Wiefelspütz, der dies für Unsinn hält.

Grundsätzlich erlaube ich mir folgende Anmerkungen zu den Währungsreserven der Bundesbank:

Gemäß § 3 des Bundesbankgesetzes (BBankG) hält und verwaltet die Bundesbank die Währungsreserven, zu denen auch Gold zählt. Sie tut dies unabhängig von Weisungen der Bundesregierung. Generell haben nationale Goldreserven in einer Währungsunion eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion u.a. für die gemeinsame Währung.

Ein anderer Aspekt ist der Goldmarkt. Hier ist das Verhalten von Notenbanken als offizieller Halter von Goldreserven ein wichtiger Einflussfaktor. Der Wert des Goldes steigt i.d.R., wenn eine stärkere Geldentwertung befürchtet wird und wenn es zu Finanzmarktkrisen oder instabilen politischen Verhältnissen kommt. Zudem ist Gold das einzige staatenunabhängige internationale Zahlungsmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB,
Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion