Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen W. •

Frage an Jörg van Essen von Eugen W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr van Essen,

Ihre Partei hat sich zur Diätenerhöhung löblich verhalten. Dabei wird auch eine andere Versorung vorgeschlagen. Ist Ihnen bekannt, dass der Barwert der Höchstversorgung bei Beendigung des 65 LJ: mehr als 700.000 Euro ausmacht, unterstellt das eine Lebenserwartung von noch 17 Jahren besteht. Der Rentner zahlt 288.534 ein um in 23 Jahre eine Rente von 1.295 Euro zu erreichen. Demnach müssten die Abgeordneten in der gleichen Zeit 1.076.818 Euro einzahlen um Ihre Bezüge zu erreichen; nur Theorie!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Winkel!

Vielen Dank für Ihre Hinweise zur Diätenerhöhung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich mich an solch statistischen Überlegungen nicht beteilige. Ich fühle mich dadurch vielmehr in dem FDP-Konzept bestärkt, wonach die Festsetzung der Abgeordnetenbezüge und der Pensionen auf eine unabhängige, vom Bundespräsidenten zu berufende Kommission übertragen werden müsste. Das FDP-Modell habe ich bereits in früheren Antworten ausführlich dargestellt. Ich verweise an dieser Stelle daher auf diese Antworten. Leider haben die anderen im Bundestag vertreten Fraktionen unserem Modell Mitte November nicht zugestimmt. Wir werden weiter für einen Systemwechsel werben.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg van Essen, MdB