Jörg van Essen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg van Essen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert Philipp T. •

Frage an Jörg van Essen von Robert Philipp T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr van Essen,

ich habe eine Frage zum Stiftungsrecht, in dem ich derzeit meine Dissertation schreibe.
Wieso werden Familienstiftungen steuerlich privilegiert, obwohl sie größten Teils keiner staatlichen Aufsicht wie andere Stiftungen unterliegen? Woraus erklärt sich diese Ungleichbehandlung. Wären hier nicht eine Regelungen bspw. im Erbschaftssteurrecht vom vorallem systematisch vorzugswürdig, anstatt die Stiftung zum Instrument der Erbfolge "verkommen" zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit den besten Grüßen

Robert Tischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tischer!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Da Sie über die Sache promovieren, sind Sie sicherlich schon sehr tief in die Materie eingetaucht - jedenfalls sehr viel tiefer als dass Ihnen eine Antwort an dieser Stelle weiterhelfen würde. Ich schlage vor, dass Sie sich an die Fachministerien (Justiz-, Innen- und Finanzministerium) wenden. Sicherlich gibt es auch eine Menge wissenschaftlicher Literatur.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg van Essen, MdB,