Jörg Schneider
AfD
Frage von Holger V. •

Sehr geehrter Herr Schneider, was wollten Sie mit der kleinen Anfrage 19/12218 zu der Ursache psychische Erkrankungen für Erwerbsminderung bzw. -unfähigkeit bezwecken?

Mich interessiert wie die AfD im Falle einer Regierungsverantwortung gedenkt mit Menschen umzugehen, die wegen angeblicher psychischer Erkrankungen nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht mehr einer Erwerbstätigkeit nachgehen. In ihrer Antwort sollte dargestellt sein, ob die AfD diese Menschen wieder in das Erwerbsleben integrieren will und wenn ja wie.

Antwort von
AfD

Ob jemand erwerbsunfähig ist, wird durch fachkundige Steilen im Rahmen von Gutachten ermittelt. Ich persönlich wäre offen für eine regelmäßige Überprüfung dieses Status zumindest bis zum Erreichen einer bestimmten Altersgrenze.

Grundsätzlich denke ich, dass insbesondere bei psychischen Erkrankungen die Erfahrung der Selbstwirksamkeit auch im Rahmen einer Berufstätigkeit Teil einer Therapie sein kann, dies muss aber letztlich der behandelnde Arzt entscheiden.

Eine wichtige Voraussetzung für die im Grundgesetz festgeschriebene Menschenwürde ist ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben. Die AfD wird deswegen immer für ein Sozialsystem eintreten, dass in diesem Sinn wirkt.