Jörg Heinrich
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel N. •

Frage an Jörg Heinrich von Axel N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Unterstützt die WASG die Aktion "Smash Capitalism"?

Wenn nicht: Wie wird die WASG eine neoliberale und soziale Politik auf allen Ebenen gesellschaftlichens Daseins mittragen???

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Nawrazala,

Ihre Frage ist nicht ganz logisch gestellt. Eine neoliberale Poltik und soziale Politik sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man kann nicht ernsthaft neoliberale und soziale Politik gleichzeitig betreiben. Das sind zwei verschiedene Dinge, die sich einander ausschließen.
Die WASG-LV Berlin tritt konsequent für eine anti-neoliberale Politik ein, d.h. sie verfolgt eine konsequent soziale Politik, die von den übrigen Parteien nicht oder nicht mehr verfolgt wird. Bei uns steht die Verteidigung und der Ausbau des Sozialsystems im Vordergrund.

Zum Beispiel die Arbeitslosen können nichts dafür, das sie aufgrund von unfähigen Managern arbeitslos wurden. Anstatt diese Arbeitslosen zu bekämpfen und deren Rechte zu beschneiden, wäre es sinnvoller, ihre Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und ihnen Arbeitsangebote zu menschenwürdigen Löhnen von 10¤/Stunde anzubieten, anstelle den Abbau von Arbeitsplätzen auch noch über Steuermittel zu belohnen.
Geld dafür ist genug vorhanden. Es muß nur richtig verwendet werden. Deshalb und dafür tritt die WASG-Berlin an, da hier in Berlin mehr die Arbeitslosen anstelle der Arbeitslosigkeit bekämpft werden.

Es gibt noch viele andere Beispiele im sozialen Bereich, die hier genannt werden könnten. Ich hoffe, damit Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Jörg Heinrich