Jörg Behlen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Behlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim B. •

Frage an Jörg Behlen von Tim B.

Sehr geehrter Herr Behlen,

Wie wollen Sie sich persönlich besonders für die Menschen und Unternehmen der Region Mittelhessen im Bundestag einsetzen?

Welchen Spielraum sehen Sie anlässlich der sogenannten "Fraktionsdisziplin" und möglicher Koalitionsverträgen für regionale Interessen?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Beil

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beil,

danke für Ihre persönliche Frage, die ich bestmöglich beantworten möchte.

Der Abgeordnete absolviert im Jahr 21 Sitzungswochen des dt. Bundestages, darüber hinaus arbeitet er die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Arbeit heraus und stellt den persönlichen Bezug zu den Menschen seines Wahlkreises her. Abgeordnete der kleineren Parteien betreuen sogar mehrere Wahlkreise und stehen dort den Menschen ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.

Dr. Hermann-Otto Solms als mittelhessischer MdB beispielsweise betreut neben seinem Heimatlandkreis Gießen noch Marburg-Biedenkopf, Vogelsberg und Lahn-Dill gewissenhaft. Ohne sehr gute Terminplanung, engagierte Mitarbeiter und einen vierzehn Stundentag ist dies nicht zu schaffen.

Ich persönlich bin vorsichtig, wenn es darum geht, eine Tätigkeit zu beurteilen, die ich bisher noch nicht ausgeübt habe. Was ich einhalten kann, ist für als richtig erkannte Inhalte und Projekte engagiert zu streiten. Ich bevorzuge als Landwirt eine offene Aussprache und klare Positionen.

Sollte ich von den Wählerinnen und Wählern als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag entsandt werden, so werde ich entschieden für meine Überzeugungen werben und sicherlich nicht jede Entscheidung im vorauseilenden Gehorsam abnicken.

Allerdings wäre es eine kalkulierte Lüge die Augen vor der parlamentarischen Realität zu verschließen: Der Fraktionszwang. Einen netten Einblick dazu gibt Peter Gauweiler MdB CSU im Spiegel: http://tinyurl.com/n5u4vs Der dazu treffende Satz wird dem legendären Zuchtmeister der SPD-Fraktion Herbert Wehner nachgesagt: "Dann lass Dich doch beim nächsten Mal von Deinem Gewissen aufstellen."

Meine persönliche Vorstellung des Erreichbaren als eventueller Neuling des Bundestages ist meine Grundsätze einzubringen, auch Niederlagen zu ertragen und Verbesserungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort zu erreichen. Daneben möchte ich vor besonders für soziales Engagement der Menschen für einander und die Integration bei Minderheiten werben.

Sollte ich gewählt werden, so bitte ich schon jetzt, diese Frage am Ende der Legislatur nochmals zu stellen!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Behlen