Jochen Konrad Fromme
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Konrad Fromme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred M. •

Frage an Jochen Konrad Fromme von Manfred M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Fromme.
mit Erstaunen erfahre ich von der Absicht Ihrer
Partei,pro Familienmitglied 8000 Euro steuerfrei zu belassen......für ein 5-köpfige Familie also
40000Euro....steuerfrei ...
das fördert m.E.nur den weiteren Zuzug
ausländischer Grossfamilien nach Deutschland.......Ist das beabsichtigt?
Wo liegt der Gewinn für unser Land bei diessr Regelung?
Ich erwarte Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Manfred Mohwinkel

Antwort von
CDU

Um Deutschland für die Zukunft zu wappnen, ist eine aktive, kinderfreundliche Politik notwendig. Daher ist es Sinn des Steuerfreibetrages von 8000€ pro Familienangehörigem (also Erwachsenem und Kind), die Familien zu entlasten. Die Erziehungsleistung wird damit im Steuerrecht – und übrigens auch bei den Sozialversicherungen – höher bewertet. Für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ist dieser Freibetrag damit von entscheidender Bedeutung, denn ohne Kinder läßt sich auch in Zukunft kein Staat machen!
Der Gewinn für unser Land sollte also klar sein: Bessere Unterstützung für Familien versetzt junge Ehepaare endlich in die Lage, den Kinderwunsch zu erfüllen ohne Gefahr zu laufen, dadurch in die Armut abzurutschen. Damit kann eine Wende in der demographischen Entwicklung herbeigeführt und so die sozialen Sicherungssystem auf eine langfristig solide Basis gestellt werden.
Einen „verstärkte[n] Zuzug ausländischer Großfamilien“ wird es nicht geben! Zuwanderung wird auf solche in den Arbeitsmarkt und auf Ausländer begrenzt, die in Deutschland Spitzenleistungen erbringen können. Zudem wird die Integration der hier lebenden Ausländer vorangetrieben, insbesondere durch Vermittlung der deutschen Sprache. Wichtig ist, daß Deutschland weiterhin ein weltoffenes und gastfreundliches Land bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen-Konrad Fromme