Joachim Herrmann
CSU
Frage von Achim B. •

Frage an Joachim Herrmann von Achim B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Herrmann,

in Ihrer Antwort vom 10.02.2016 an Herrn Kayßer erwähnen Sie in Ihrem letzten Satz den Begriff: "Nikotinmissbrauch".
Laut ICD-10 , F 17.1 (1) gibt es allerdings nur einen schädlichen Gebrauch von Tabak, eine Nikotinabhängigkeit oder Schädigung sucht man dort vergeblich.
Welche Auswirkungen hat der Gebrauch von Nikotin und wie äußert sich ein "Missbrauch" ?

Mit freundlichen Grüßen

Achim Blank

(1) http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-who/kodesuche/onlinefassungen/htmlamtl2016/index.htm

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Blank,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21 Februar 2016, die mich über die Internetseite www.abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Im weltweit anerkannten Diagnoseklassifikationssystem der Medizin ICD-10 werden unter der Diagnoseziffer F17.- psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak näher klassifiziert. Unter die Diagnoseziffer F17.1 – Schädlicher Gebrauch wird auch der Nikotinmissbrauch subsumiert (siehe im Internet unter http://icdscout.de/ICD2010/F17 ). Die Nikotinabhängigkeit finden Sie unter der Diagnoseziffer F17.2 – Abhängigkeitssyndrom.

Schädlicher Gebrauch und Missbrauch von Suchtmitteln werden im Sprachgebrauch oft synonym verwendet. Ausführlichere Informationen über Auswirkungen und Gebrauch von Nikotin können Sie im Internet der Seite
http://www.gesundheits-lexikon.com/ unter dem Suchbegriff „Tabakabhängigkeit“ entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL