Portrait von Joachim Herrmann
Joachim Herrmann
CSU
100 %
29 / 29 Fragen beantwortet
Frage von Renate W. •

Frage an Joachim Herrmann von Renate W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Minister Herrmann!

Seit zwei Jahren betreue ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Helferkreises Unterschleißheim ein kleine Gruppe Senegalesen, die sich seit der ersten Deutschstunde als ungemein fleißig und zielgerichtet erwiesen habt. Als das erste Arbeitsverbot durch Ihr Ministerium ans Landratsamt gelangte, war mit einem Schlag meine Bemühung (immerhin 6 Stunden in der Woche) völlig entwertet. Durch meine erste Anfrage bei Ihnen ( und Ihre ausführliche Antwort) änderte sich das für etwas ein Zeitfenster von einer Woche. Ich hatte erstmals die Hoffnung, dass man als engagierter Bürger Gehör findet. Einer meiner "Schützlinge" konnte seine Ausbildungsstelle zu seiner Freude und der Firma als Mechatroniker antreten. Nun steht der nächste Senegalese vor dem Problem, dass seine Ausbildung durch die Elektroinnung und seine sehr guten deutschen Sprachkenntnisse nutzlos bleiben, weil wieder eine verschärftes Arbeitsverbot gilt.

1. Frage: Was ist der Sinn für diese bürokratischen, undurchschaubaren Bestimmungen?
2. Frage: Wird das Arbeitsverbot auch angewandt, wenn ein Ausbildungsvertrag in einem Mangelberuf vorliegt?
3. Frage: Welch Ermessensspielraum wird dem Landratsamt (Arbeitsamt) gewährt?
4. Frage: Soll ich mich nun weiterhin, um die Unterstützung und die Integration von Flüchtlingen bemühen, oder soll ich es wegen ihrer christlichen Abschiebe-Politik und damit absehbarer Erfolglosigkeit meiner Anstrengungen besser lassen?
5. Frage: Was müssen Ehrenamtliche eigentlich noch alles leisten? Pegida entgegentreten? Sich gegen völlig unsinnige Arbeitsverbote wehren?

Auch so kann man die Demokratie vor die Wand fahren.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mit freundlichen Grüßen!
Renate Wolff

Portrait von Joachim Herrmann
Antwort ausstehend von Joachim Herrmann
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Joachim Herrmann
Joachim Herrmann
CSU