Joachim Herrmann
CSU
Frage von Frank von den D. •

Frage an Joachim Herrmann von Frank von den D. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Herrmann, aufgrund der aktuellen Ereignisse honsichtlich der Paketbombenbedrohung haben sie laut folgendem Link:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/terrorismus-frachtflugzeuge-sicherheit-ID1288518294414.xml

angeregt, dass die Kontrolle der "Ware" der Bundespolizei übertragen werden soll.

Wie stehen sie zum Konzept der GDP - Bundesfinanzpolizei, die unter anderem diese Problematik in ihren Leitthemen aufgreift..? Es gibt immerhin noch den deutschen Zoll, auch wenn er in seinen Rechten durchaus beschnitten wurde.....

siehe auch :

http://www.bundesfinanzpolizei.gdp-bundespolizei.de/wp-content/uploads/2006/10/Thesenpapier.pdf

http://www.bundesfinanzpolizei.gdp-bundespolizei.de/wp-content/uploads/2010/02/leitantrag_bzgzoll_2010neu.pdf

http://www.bundesfinanzpolizei.gdp-bundespolizei.de/wp-content/uploads/2006/10/sichereeinnahmen.pdf

Wie steht ihre Partei und insbesondere die Experten aus dem Bereich der innerern Sicherheit zur Gründung einer Bundesfinanzpolizei nach bereits existierenden ausländischen Vorbildern?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Herzliche Grüße

Frank von den Driesch

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Driesch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Frage der Gründung einer Bundesfinanzpolizei.

Die Beantwortung der Frage fällt eigentlich nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Außerdem wird das Zusammenwirken und die Optimierungsmöglichkeiten der verschiedenen Bundesbehörden derzeit von der sog. Werthebach-Kommission geprüft. Vor diesem Hintergrund möchte ich die Beantwortung Ihrer Frage auf folgende Hinweise beschränken:

Eine neue Bundespolizei hilft nicht weiter. Sinnvoll könnte vielmehr sein, polizeiähnliche Einheiten des Zolls mit der Bundespolizei zusammenzulegen. Für das Nebeneinander von Zollfahndung und Bundespolizei überzeugen mich die Begründungen bisher nicht. Dass etwa der Zoll im gleichen Grenzabschnitt auf die Pirsch geht wie die Bundespolizei, wenn es um die Verfolgung von Zigaretten- und Drogenschmugglern geht, halte ich nicht für die effizienteste Lösung.
Bei der Zusammenführung von Zollfahndung und Bundespolizei darf es jedoch aus meiner Sicht keinen Stellenabbau geben. Das Ziel muss lauten: Die Einsatzfähigkeit, Kompetenzen und Kapazitäten der Einsatzkräfte müssen gestärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Innern