Joachim Günther
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe N. •

Frage an Joachim Günther von Uwe N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Günther,

welchen Beitrag leisten Sie, damit der völkerrechtswidrige Zustand auf Kuba (Guantanamo) beendet wird und den dort festgehaltenen Bürgern der Erde die garantierten Menschenrechte einer zum Vorbild aller Staaten suggerierter westlicher Wertevermittlung gegeben werden?

Halten Sie es für richtig, dass die westliche Wertegemeinschaft die Auffassung vertritt, dass allein ihre Wertevorstellung zur Weltnorm genügt?

MfG
U.Neumann

Antwort von
FDP

Die Bundesregierung und auch wir als FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag haben wiederholt darauf hingewiesen, dass die in Guantanamo Inhaftierten vor ein rechtsstaatliches Gericht zu stellen sind. Dort muss der ungehinderte Zugang von Verteidigern und anderem Rechtsbeistand möglich sein. Wie in vielen anderen Fällen ist Guantanamo eine Entscheidung der USA, in die sich die Regierung dieses Land nicht hinein reden lässt.

Ich glaube nicht, dass die westliche Wertegemeinschaft die Auffassung vertritt, dass allein ihre Wertvorstellungen zur Weltnorm genügen. Aber es kann auch nicht sein, dass Terroristen und fanatische Moslems, die jede Form des Menschenrechts missachten, ihre Vorstellungen durchsetzen.