Jette Nietzard - blond, lächelnd
Jette Nietzard
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jette Nietzard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha B. •

Wie stehen Sie zur möglichen Abschaffung der Armut durch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens?

Jette Nietzard - blond, lächelnd
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen und die Grüne Jugend setzen sich für eine Grundsicherung ein, die sich an der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens orientiert. Das bedeutet unter anderem: sie ist sanktionsfrei, kann also nicht gekürzt werden. Die Grundsicherung muss gegenüber dem heutigen Arbeitslosengeld II deutlich angehoben werden - ein gutes und würdevolles Leben haben alle verdient!

In unserem Vorschlag einer Kinder-Grundsicherung ist die Verteilung noch weiter ausdifferenziert: Alle Kinder erhalten über ihre Eltern zunächst einen Festbetrag, unabhängig vom Elternhaus. Um finanzielle Unterschiede auszugleichen, bekommen Kinder aus Familien mit geringerem Einkommen einen zusätzlichen Betrag, der sich anhand des Einkommens der Eltern bemisst. Dieses Modell finde ich perspektivisch auch für Erwachsene erstrebenswert.

Um Armut abzuschaffen, braucht es aber wesentlich mehr und weitreichendere Schritte.

Vermögen müssen viel stärker als bisher zum Gemeinwohl beitragen (etwa durch eine Vermögenssteuer). Außerdem braucht es faire Löhne (im Wahlprogramm fordern die Grünen 12,- € Mindestlohn, ich persönlich bin für mehr) und gute Arbeitsbedingungen, bei denen sich Konzerne nicht an ihren Arbeiter*innen bereichern und diese ausbeuten.