Jens-Peter Heuer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Peter Heuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz Z. •

Frage an Jens-Peter Heuer von Heinz Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Herr Heuer,

seit Jahren wird in unserem Kiez (Moabit West) über ein neues Jugendhaus in der Berlichingerstraße gesprochen. Wie ist da eigentlich der Stand? Kommt das noch?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zischowsky,

das Projekt "Jugendhaus Berlichingenstraße 8/9" ist tatsächlich "steinalt" - die ersten Planun-gen gehen noch auf das ehemalige Bezirksamt Tiergarten zurück. Über lange Jahre gab es nicht genügend Fläche (das Grundstück Berlichingenstr. 8 gehört erst seit 2002 dem Land Berlin) und - welche Überraschung - keine finanziellen Mittel zur Realisierung. Im letzten halben Jahr gibt es hier jedoch Bewegung:

Gegenwärtig laufen Verhandlungen mit einer großen Firma, der das Grundstück Berlichingenstr. 9 gehört. Die Firma ist offenbar bereit, diese Fläche gegen eine andere Fläche, die dem Land gehört, zu tauschen. Dann hätten wir genügend Fläche. Unter dieser Voraussetzung ist die zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bereit, Finanzmittel für die Errichtung des Jugendhauses bereit zu stellen. Der in Ihrem Gebiet tätige Sanierungsträger hat das Projekt auf "Platz 1" seiner Finanzierungsplanungen und die entsprechenden Anträge an den Senat bereits gestellt. Das Bezirksamt Mitte würde das fertige Haus in sein Fachvermögen Jugend übernehmen und in freier Trägerschaft führen. Gegenwärtig laufen bereits Gesprächsrunden mit den im Kiez tätigen Freien Trägern der Jugendhilfe, um ein entsprechendes Konzept zu entwickeln: Die Arbeit in diesem Jugendhaus muss selbstverständlich mit den Angeboten in der Rostocker Str. 32 und bei den anderen freien Trägern (Bethania-Gemeinde, evang. Klubheim, SOS) abgestimmt werden.

Also: Es geht wohl doch los...

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jens-Peter Heuer