Jens Koeppen
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Marcus K. •

In der laufenden Legislaturperiode wurden 141 namentliche Abstimmungen durchgeführt. Davon waren Sie an 65 laut Aufstellung "nicht beteiligt". Wie darf ich diese hohe Nichtbeteiligungsquote bewerten?

Sehr geehrter Herr Koeppen,

aus der hier zugänglichen Statistik kann man das Verhalten der Abgeordneten bei namentlichen Abstimmungen entnehmen. In der laufenden 20. Legislaturperiode des Bundestages wurden mit Stand 16. Juni 2024 insgesamt 141 namentliche Abstimmungen durchgeführt. Ich ersehe, dass Sie davon an 65 Abstimmungen nicht beteiligt waren, d.h. bei rund 46% der Abstimmungen nicht Ihr Abgeordnetenmandat ausgeübt haben. Wie darf ich diese hohe Nichtbeteiligungsquote bewerten?

Nur zum Vergleich: Alle anderen Vertreter des Wahlkreises Uckermark-Barnim weisen eine wesentliche höhere Beteiligung an namentlichen Abstimmungen auf, so z.B. auch der Abgeordnete Kellner, der zusätzlich noch das Amt eines Parlamentarischen Staatssekretärs ausübt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Positionen zu aktuellen Themen und Fragestellungen, auch vor dem Hintergrund von Abstimmungen im Deutschen Bundestag, finden Sie auf meiner Internetseite www.jens-koeppen.de.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.