Jens Koeppen
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Dirk W. •

Frage an Jens Koeppen von Dirk W. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Köppen,

ich nehme Bezug auf die 3 Fragen von Herr H. an Sie vom 12.06.2012 und Ihre Antwort vom 15.06.2012.Leider beantworten Sie keine einzige der drei doch recht einfach und klar verständlich gestellten Fragen. In der Zwischenzeit haben Sie der Ratifizierung des ESM zugestimmt. Hier noch einmal (c&p) die drei Fragen von Herrn H., deren Beantwortung (Frage 2 haben Sie ja bereits durch Ihr Abstimmungsverhalten beantwortet) auch mich brennend interessieren würde:

1. Verstehen Sie eigentlich WAS genau inhaltlich ratifiziert werden soll?
2. Wie werden Sie sich positionieren, wenn es zur Abstimmung über den ESM kommt?

3. Im (in meinen Augen wahrscheinlichen) Zahlungsausfall der GIPS-Länder ist die Bundesrepublik Deutschland gezwungen, ihr Haftungskapital von derzeit mehr als 730 Mrd Euro fließen zu lassen. Bitte geben Sie mir hier nur ein oder zwei Stichworte, woher diese Gelder im Ernstfall bezogen werden sollen.

Den üblichen Einleitungssatz können Sie bei Ihrer Antwort gern weglassen.

Vielen Dank im voraus
Dirk Wichner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wichner,

wie von Ihnen selbst festgestellt, wurden die von Ihnen formulierten Fragen durch mich bereits beantwortet. Daher möchte ich auch auf diese Antworten verweisen. Die Abstimmungen zum ESM und Fiskalpakt haben stattgefunden. Mein Abstimmungsverhalten zu diesen Fragen, als auch zu anderen wichtigen Entscheidungen, können Sie auf www.bundestag.de jederzeit einsehen. Auch auf meiner Homepage http://www.jens-koeppen.de informiere ich regelmäßig über meine Positionen zu wichtigen Entscheidungen im Deutschen Bundestag.

An Spekulationen über vermeintlich notwendige Zahlungsströme möchte ich mich nicht beteiligen. Die eingeleiteten Maßnahmen sollen dazu dienen, das von Ihnen angenommene Szenario zu verhindern.

Mit besten Grüßen

Jens Koeppen