Jens Koeppen
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Jens Koeppen von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koeppen!

Welt-online meldet am 20.01.2011:

"Krawattenzwang ja oder nein?

Im Bundestag ist der Streit um einen Krawattenzwang für Abgeordnete eskaliert. Die Schlips-Verweigerer Andrej Hunko (Linke) und Sven-Christian Kindler (Grüne) durften anders als geplant nicht als Schriftführer neben dem Bundestagspräsidenten Platz nehmen. „Das ist völlig absurd“, kritisierte Hunko die Strafmaßnahme.

Ausgelöst wurde der Konflikt von Schriftführer-Obmann Jens Koeppen. Der CDU-Politiker hatte darauf bestanden, dass in dieser Funktion zwingend „eine Krawatte oder dem Entsprechendes“ umzulegen sei. Nur so werde die Würde des Hauses angemessen gewahrt."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12261867/CDU-Obmann-bestraft-linke-Schlips-Verweigerer.html

Als eher freiheitlich eingestellter Mensch kann ich der von Ihnen vertreten Kleiderordnung wenig abgewinnen und erkenne darin einen anmassenden und wenig kollegialen Stil.

Ich bin zwar wie Sie der Ansicht, dass die Würde eines Parlaments ein großes Gut darstellt, sehe dieses Gut aber weder durch das Nichtanlegen einer Krawatte gefährdet noch durch das Anlegen dieses "überflüssigsten Kleiderstückes der Welt" garantiert oder befördert.

Ich vermute, dass die Manager der Hypo Real Estate ohne Ausnahme keine Krawattenmuffel sein dürften, nur leider hat das nicht die massive Bankenpleite verhindert, die von diesen Krawatten tragenden Herren entweder vorsätzlich oder grob fahrlässig mitverursacht wurde.

Frage 1:

Sollte sich die Würde des Parlaments nicht lieber in der sachbezogenen und verantwortlich betriebenen Arbeit der Abgeordneten und einem konstuktiv-kritischen kollegialen Verhalten erweisen - was auch ohne Krawatte möglich ist?

Frage 2:

Ist es der Würde des Parlamentes angemessen, wenn viele Abgeordnete neben der aufwendigen Abgordnetentätigkeit teils zahlreiche bezahlte Nebenjobs ausüben, welche die Unabhängigkeit in Frage stellen können?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

bezugnehmend auf Ihre Zuschrift möchte ich Ihnen folgendes übermitteln:

Das Bundestagspräsidium sowie der Ältestenrat haben sich mehrheitlich darauf verständigt, dass beim Dienst im Sitzungsvorstand die angesprochene angemessene Kleidung für die Schriftführer Standard sein sollte. Als Obmann der Schriftführer des Deutschen Bundestages habe ich diesen Wunsch entsprechend an meine Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Es geht nicht um die persönliche Selbstdarstellung eines Mitgliedes des Deutschen Bundestages, sondern um das Erscheinungsbild im Sitzungsvorstand während der Plenardebatten. Eine angemessene Kleidung ist auch Ausdruck des Respekts vor den Bürgern.

Mit besten Grüßen
Jens Koeppen MdB