Jens-Frank Hagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Frank Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef J. •

Frage an Jens-Frank Hagen von Josef J. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Hagen,
würden Sie sich im Landtag für die angedachte Wirtschftsoberschule in VS einsetzen, die leider jetzt von der Landesregierung abgelehnt wurde. Obwohl sich ausreichend Interessenten angemeldet hatten ?

Antwort von
FDP

Die Ausbildung in der Oberstufe der Berufsoberschule in den Fachrichtungen Technik (Technische Oberschule) und Wirtschaft (Wirtschaftsoberschule) befähigt durch einen vertieften allgemeinen und fachrichtungsbezogenen Unterricht zum Studium an einer Hochschule. Der Unterricht dauert zwei Jahre in Vollzeitform und endet mit einer Abschlussprüfung. Mit dem erfolgreichen Abschluss wird die fachgebundene Hochschulreife oder mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife erworben. Genau dieser Schultyp würde den Ausbildungsstandort Villingen-Schwenningen stärken.

Der Entscheidung des Kultusministeriums in Stuttgart (CDU) kann ich nicht folgen, obwohl der Landkreis als Schulträger dem Land die kostenneutrale Einführung der neuen Schulart in Aussicht gestellt hatte. Dies wollte man durch den Abbau einer Klasse des Berufskollegs erreichen. Dass Radolfzell bereits eine Wirtschaftsoberschule hat und diese nicht ausgelastet ist, hat das Ministerium wohl zu der Absage bewegt.

Als Zumutung empfinde ich die Behauptung, dass den Interessenten aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis durchaus auch der Weg nach Radolfzell zuzumuten ist. Die Zeit- und Kostenaufwendung für die Schüler sind enorm und in der heutigen Zeit nicht leicht zu erbringen.

Ich werde mich als gewählter Abgeordneter für die erneute Vorlage einsetzen.