Jens Brandenburg
FDP
Frage von Norbert B. •

Sehr geehrter Herr Brandenburg, was halten Sie vom SBG und wie werden Sie abstimmen?

Sehr geehrter Herr Brandenburg,

soweit ich das verstanden habe, ist das SBG bald im "übliche[n] parlamentarische[n] Verfahren" (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332).

Wie wollen Sie abstimmen, und mit welchen Argumenten?

Was halten Sie von den Argumenten gegen das Gesetz, die z.B. hier beschrieben werden?
https://hpd.de/artikel/wann-frau-frau-20728

Danke & Grüße von
Norbert B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

wir Freie Demokraten wollen das Transsexuellengesetz abschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzen. So steht es in unserem Wahlprogramm, so haben wir es im Koalitionsvertrag vereinbart und dafür setze ich mich persönlich seit vielen Jahren ein. Für die geschlechtliche Identität eines Menschen gibt es keinen besseren Experten als diesen Menschen selbst.
Es ist verständlich, dass die Reform bei vielen Menschen Fragen hervorruft. Dazu haben das Bundesministerium der Justiz und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine umfangreiche Übersicht von Antworten veröffentlicht.
Die gegen das Gesetz vorgetragenen Argumente überzeugen mich nicht und werden durch die Praxiserfahrung anderer Länder widerlegt, die ähnliche Regelungen bereits getroffen haben.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Jens Brandenburg