Jasmina Hostert
SPD
Frage von Michel M. •

Warum haben sie sich bei der Abstimmung zum SBG enthalten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Enthalten habe ich mich, weil ich mir gewünscht hätte, dass im Gesetz verbindlichere Beratungsnachweise für Minderjährige festgeschrieben werden. In diesem Punkt ist das Gesetz hinter meinen Anforderungen zurückgeblieben.

Ich begrüße aber grundsätzlich eine Reform des überholten Rechtes, und habe auch die breite Unterstützung aus weiteren Fachbereichen gesehen.

Deshalb habe ich mich im auch meiner Stimme enthalten: Eine Enthaltung bedeutet nicht, dass ich mit der Verabschiedung des Gesetzes als Ganzes unzufrieden bin.

Ich will meine Enthaltung nicht als Gegenstimme verstanden wissen, sondern ein zurückhalten meiner Stimme für diese Abstimmung, weil ich in diesem Einzelpunkt nicht mitgehen konnte.

Als Abgeordnete ist mir wichtig, meine Position transparent zu machen und die Diskussion zu suchen. Ebenso auch, den Konsens und getroffene Entscheidungen zu leben.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmina Hostert