Jasmina Hostert
SPD
Frage von David S. •

Wann sorgt man endlich für ordentliche Vorraussetzungen beim Deutschlandticket?

Sehr geehrte Frau Jasmina Hostert, wissen sie was ich nicht verstehe? auf der einen Seite möchte man das mehr Menschen den ÖPNV benutzen, auf der anderen Seite führt man ein Abomodell ein was dafür sorgt das sich Menschen die gewillt sind und/oder nicht viel Geld haben 2x überlegen ob sie sich dieses Ticket zulegen.

Wieso schafft man das Abomodell nicht ab und sorgt dafür das man sich dieses Ticket ganz normal am Schalter kaufen kann? und was noch dazukommt, warum führt man nicht 2 Preise ein?....19 Euro für Rentner, Erwerbsunfähige und Sozialleistungsempfänger und 69 Euro für die Menschen die viel Geld haben? das wäre eine fairere Lösung als die jetzige.

So wie die Bedingungen des Tickets jetzt aufgebaut sind wirkt es auf mich als musste man beim Entstehungsprozess die FDP und die CDU zufriedenstellen indem man sagte ok festes Abomodell und das auch vorwiegend nur in digitalter Form und auf der anderen Seite dann auch noch wesentlich teurer als 9 Euro.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung.

Wir haben das Deutschlandticket am 1. Mai 2023 bundesweit eingeführt. Die bisherigen Zahlen sprechen dabei von einer großen Erfolgsgeschichte dieser seit Jahrzehnten größten Reform unseres ÖPNVs. Über 11 Millionen Personen nutzen aktuell das Deutschlandticket pro Monat. Im vergangenen Jahr besaßen 20 Millionen Menschen mindestens einen Monat lang ein Deutschlandticket. Etwa 12 Prozent aller Fahrten mit dem Deutschlandticket wären früher mit einem anderen Verkehrsmittel, insbesondere dem Auto, getätigt worden, wie jüngste Untersuchungen zeigen. Insofern denke ich, dass wir mit dem Deutschlandticket einen Nerv getroffen haben.

Grundsätzlich sind wir als SPD-Bundestagsfraktion Ihrem Vorschlag deswegen auch sehr aufgeschlossen gegenüber, dass es unser Ziel sein sollte, gewissen Gruppen unserer Gesellschaft wie beispielsweise Rentener:innen oder Sozialleistungsempfänger:innen vergünstigte Konditionen für das Deutschlandticket anzubieten. Dies ist uns zum Beispiel mit der Einführung des Deutschlandsemestertickets für Studierende für 29,40 Euro monatlich bereits gelungen. Auch mit dem Deutschlandticket Job bieten wir eine vergünstigte Variante für Arbeitnehmer:innen an. Allerdings muss nun zunächst unsere erste Aufgabe sein, dass wir die Finanzierung der Tickets auf eine langfristige solide Basis stellen. Deswegen hat aktuell Priorität, dass wir gemeinsam mit den Ländern die Finanzierung des Deutschlandtickets auch für die nächsten Jahre sicherzustellen und den Preis bei 49 Euro stabil halten. Sobald diese Frage geklärt ist, können wir uns mit weiteren Vorschlägen zur Angebotsausweitung des Deutschlandtickets befassen. Gerade ein günstigeres Ticket für Menschen mit wenig Einkommen ist mir persönlich auch ein wichtiges Anliegen.

Sie können das Deutschlandticket übrigens nicht nur im Internet, sondern auch am Schalter in Form einer Plastikkarte kaufen. So profitieren auch ältere Personen vom Deutschlandticket, die sich im digitalen Raum vielleicht noch nicht so gut zurechtfinden. Nur an Automaten ist kein Kauf möglich, da tatsächlich der Abschluss eines Abonnements notwendig ist. Dieses können Sie aber monatlich kündigen.

Freundliche Grüße

Jasmina Hostert