Janosch Ondraczek - Portrait
Janosch Ondraczek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janosch Ondraczek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uli v. •

Frage an Janosch Ondraczek von Uli v. bezüglich Verkehr

Die grünen wollen 100km Radweg bauen. Es gibt doch wohl mehrere 100km Straßen in HH! Wie passt das zusammen? Ich wünsche mir an jeder Straße (die nicht eine reine Anwohner-Wohngebiet-Str. ist) einen zumutbaren Radweg!
Wie steht ihr genau dazu?

Janosch Ondraczek - Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr v. B.,

in unserem Zukunftsprogramm sehen wir vor, die Sanierung und den Neubau
von Radwegen auf 100 km *im Jahr* zu steigern. In der aktuellen
Legislaturperiode hatten wir mit der SPD ein Ziel von 50 km im Jahr
vereinbart, welches wir aus verschiedenen Gründen leider nicht ganz
erreicht haben und was zeigt, wie schwierig und zeitaufwändig die
Umsetzung leider oft ist. Wie auch Sie wollen wir Hamburg perspektivisch
zur Fahrradstadt machen und haben dazu am 23. Januar unsere
Radverkehrsstrategie vorgelegt, die unter anderem den Aufbau eines
Rad-Komfortnetzes vorsieht, welches das Fahrradfahren in der Stadt noch
mal deutlich attraktiver machen soll.

Mit besten Grüßen

Janosch Ondraczek