Janosch Ondraczek - Portrait
Janosch Ondraczek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janosch Ondraczek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Janosch Ondraczek von Uwe B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ondraczek,

wieso wollen die Hamburger Grünen unser Hamburg schon 2035 klimaneutral machen? Ist das nicht vollkommen unrealistisch und außerdem nutzlos, wenn Gesamtdeutschland und andere Staaten die Klimaneutralität frühestens 2050 anstreben?

Danke, Gruß, Berghausen

Janosch Ondraczek - Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die mich schon länger umtreibt und zu der ich erst kürzlich wieder einen Meinungsbeitrag verfasst habe (https://janosch4gruene-hh.blogspot.com/2020/02/die-zeit-ist-jetzt-hamburg-muss-schon.html).

Kurz gesagt reicht es aus klimawissenschaftlicher Sicht und im Sinne des "Paris-Abkommens" (welches als Ziel hat, die globale Erwärmung auf 1,5°C bis 2100 zu begrenzen) bei weitem nicht aus, wenn Hamburg (und Deutschland/die EU) erst 2050 vollständig klimaneutral sind (also ihre Treibhausgasemissionen auf netto null reduziert haben). Zwar ist dies global betrachtet die Zielvorgabe, doch müssen die „entwickelten“ – und damit reichen – Industrieländer aus drei Gründen schneller voranschreiten, als die Welt als Ganzes:

1. Unsere *historischen Emissionen* verpflichten uns in besonderer Weise dazu, unsere Volkswirtschaft und unsere Gesellschaft schneller zu „dekarbonisieren“, also auf einen klimaneutralen Pfad zu bringen, als dies auf globalem Niveau erforderlich ist.

2. Unser *aktuelles Emissionsniveau***liegt weit über dem globalen Durchschnitt und damit noch weiter von der Zielmarke (ca. 1,5t CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr bis 2050 bzw. langfristig 0t CO2-Emissionen pro Kopf und Jahr) entfernt, als in anderen Weltregionen.

3. Wir haben – anders als viele Entwicklungs- und Schwellenländer – bereits heute die *finanziellen und technischen Möglichkeiten*, große Teile unserer Energiewirtschaft, unseres Transportsektors und unserer Landwirtschaft klimafreundlich umzubauen. Hier bietet sich die Chance, mit zukunftsträchtigen Lösungen eine Vorreiterrolle einzunehmen, mit gutem Beispiel voranzugehen und uns gleichzeitig Wettbewerbschancen in der „Green Economy“ zu verschaffen.

Wird Hamburg dann in 2035 wirklich schon klimaneutral sein, wie wir Grünen es in unserem Zukunftsprogramm anstreben? Es wird vermutlich sehr schwierig, denn 2035 ist quasi schon um die Ecke und eine solche Transformation braucht Zeit, politische Mehrheiten und gesellschaftlichen Rückhalt – aber wenn wir es nicht einmal ernsthaft versuchen, wird es auch in 2040 oder 2050 nichts werden mit der klimaneutralen Stadt. Wir müssen also alles daran setzen, dem Ziel zumindest möglichst nah zu kommen!

Viele Grüße

Janosch Ondraczek