Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Andreas V. •

Ich sehe immer noch Bilder von Kindern in Schulen, die Masken tragen, und Bilder von Politikern, die in Innenräumen ohne Masken zusammen sind. Ist das gerecht? Muss das so sein?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr V.

das von Ihnen empfundene Missverhältnis kann ich angesichts des beiliegenden Fotos gut nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass das gezeigte Bild von einer FDP-Veranstaltung im Umfeld der Bundesversammlung nicht der Regelfall bei Zusammenkünften von Politikerinnen und Politikern in Zeiten der geltenden Maskenpflicht war.

Für den Bundestag kann ich zumindest sagen, dass die Maskenpflicht schon beim Eintritt in die Gebäude von den Pförtnerinnen und Pförtnern kontrolliert wurde und wir die Maskenpflicht bei Zusammenkünften unserer Fraktion konsequent eingehalten haben.

Ihre Frage bezieht sich aber auch auf die Maskenpflicht für Kinder in Schulen. Gerade bei Grundschulkindern ist die Maskenpflicht während des Unterrichts ein Problem für das Erlernen von Aussprache, Lesen und Schreiben und für die Kommunikation. Es ist ein Skandal, dass die Grundschulen bis heute nicht flächendeckend mit Luftreinigern ausgestattet wurden, was in Vorbereitung auf den Herbst und Winter dringend nötig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Wissler, MdB