Jan Rothenbacher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Rothenbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Wie will die SPD solche gravierenden Fehler mit den bitteren Folgen, wie in jüngster Vergangenheit, vermeiden? Was wird aus der Wohnungsmisere unter der SPD unternommen?

Antwort von
SPD

Wohnen darf keine Frage des Einkommens sein, sondern muss für jeden bezahlbar sein. Die Politik muss daher die Mietpreisbremse verbessern, ein befristetes Mietenmoratorium beschließen und den Neubau von Sozialwohnungen fördern. Auch in der Bodenpolitik muss aktiv dafür gesorgt werden, dass Boden kein Spekulationsobjekt wird.

Konkret geht es für uns als SPD darum mindestens 100.000 Sozialwohnungen und insgesamt 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Wichtig ist dabei auch die richtigen Wohnungen zu bauen, und zwar insbesondere für Senioren sowie große Familien. Denn diese Zielgruppen werden aktuell noch nicht genug berücksichtigt.