Jan Plobner
SPD
Frage von Friedrich-A. K. •

Warum nicht sofort ein Tempolimit?

Sehr geehrter Herr Plobner,
zur Bundestagswahl habe ich Sie mit der Erststimme gewählt und mich gefreut, dass Sie dann immerhin noch über die Landesliste in den Bundestag gekommen sind.
Sehr enttäuscht war ich jedoch, dass SPD und Grüne in den Koalitionsverhandlungen kein Tempolimit gegen die kleine FDP durchsetzen konnten, obwohl die Mehrheit der Deutschen dies wünscht.
Ich erwarte, dass Sie sich spätestens jetzt, wo unbedingt Öl eingespart werden muss, massiv für ein Tempolimit einsetzen:
Tempo 130 würde 600 Millionen Liter Sprit einsparen
Neueste Berechnungen des Umweltbundesamtes haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.
Tempo 100 würde sogar 1,7 Milliarden Liter Sprit einsparen
Bei einem Tempolimit von 100 km/h sind es 4,3 Millionen Tonnen CO2 - immerhin gut 1,7 Milliarden Liter Sprit, also etwa 4 Prozent des Gesamtverbrauchs von Autos.
Handeln Sie jetzt endlich!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

ich stehe sehr klar für ein Tempolimit von 130 km/h, unabhängig von der aktuellen Debatte um notwendige Einsparungen von Treibstoff hinsichtlich des Ukraine Kriegs. Wie Sie richtig anbringen, war das für die FDP bisher ein absolutes Tabu und zum Teil ist es das immer noch, aber ich sehe hier und da nun durchaus Bewegung, oder zumindest Gesprächsbereitschaft. Ich werde nicht müde, mich im Verkehrsausschuss dafür einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Plobner