Jan Plobner
SPD
Frage von Ulrike K. •

Sehr geehrter Herr Plobner! Wie viele Menschen sind in Bayern an ME/CFS erkrankt und wie viele Anlaufstellen zur Diagnostik stehen zur Verfügung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit sind in Bayern ca. 33.000 Fälle von Langzeitfolgen im Zusammenhang mit einer Covid-19 Erkrankung erfasst. Eine genauere Abgrenzung zu ME/CFS kann die KVB geben. Anlaufstellen zur Diagnostik sind im Prinzip alle Arztpraxen, da jeder Arzt die Diagnose stellen kann. Bundesweit stehen für Kinder und Jugendliche 17, für Erwachsene Menschen 92 Klinikeinrichtungen und ambulante Versorgungszentren zur Verfügung.