Jan Plobner
SPD
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Plobner, wie stehen Sie und die SPD zur Kernfusion. Finden Sie, dass die derzeitigen Förderungsmaßnahmen gerechtfertigt sind? Oder sind Sie anderer Meinung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Erforschung der Fusionsenergie hat zum Ziel, eine nicht fossile, verlässliche und wirtschaftliche Energiequelle zu erschließen und ist aus meiner Sicht daher durchaus unterstützenswert. Gerade im Moment kommt uns unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern teuer zu stehen, in finanzieller und politischer Art. Gelingt der Schritt in die Anwendung, wird die Fusionsenegrie voraussichtlich erst nach 2050 verfügbar sein. Es handelt sich also um eine langfristige Unterstützung der Energiewende, die unsere kurzfristig drängenden Probleme leider nicht lösen können wird.

Ich unterstütze deshalb vorrangig den Ausbau der erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Solarenergie.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Plobner