Jan Plobner
SPD
Frage von Wolfgang A. •

Sehr geehrter Herr Plobner, heizen wird teurer und mein Benzin für's Auto. (wegen Klima und der CO-2-Steuer). Warum wird Kerosin zum Fliegen subventioniert?

Antwort von
SPD

Die Subventionen für Kerosin beschränken sich darauf, dass keine Steuer anfällt. Da der Luftverkehr hauptsächlich international stattfindet, wurde dessen Finanzierung durch internationale Institutionen in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Staaten geregelt. So wurde mit der UN-Luftfahrtorganisation ICAO festgelegt, dass die Flughäfen selbst über Start- und Landegebühren die Finanzierung der Infrastruktur verantworten. Für internationale Flüge soll deshalb keine weitere Steuer anfallen.