Jan Plobner
SPD
Frage von Thomas S. •

Sehr geehrte Herr Plobner, wie stehen Sie dazu dass Holz (anders als Müll) nicht als nachhaltiger Brennstoff gilt? Damit wird der Waldumbau gefährdet und der ländliche Raum benachteiligt.

https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/Webs/BMWSB/DE/Gebaeudeenergiegesetz-geg.html

Warum will die SPD mit solchen Einschränkungen den Wohnungsbau weiter bremsen? Ist Wohnungsbau kein Ziel der SPD mehr?

Mit freundlichen Grüßen,
T. S.

Zur Info der Gesetzentwurf im link.

Antwort von
SPD

Im Rahmen der Novelle des Gebäudeenergiegesetz sollen alle neu eingebauten Heizungen zu auf der Basis von 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden sollen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen, dass die 65-Prozent-EE-Pflicht durch alle erneuerbaren Erfüllungsmöglichkeiten erbracht werden können (auch Biomasse und Holz). Wir sind der Überzeugung, dass für das schnelle Gelingen einer klimaneutralen Wärmeversorgung grundsätzlich auf keine Form der Erneuerbaren Wärmeerzeugung verzichtet werden kann. Die Ausgangssituationen sind je nach Bauweise, Bevölkerungsdichte und Region zu unterschiedlich, um diesen mit wenigen vorgeschriebenen technologischen Lösungen gerecht werden zu können.