Jan Plobner
SPD
Frage von Max H. •

Ist der Tunnel Reichenschwand noch in Planung?

Guten Tag Herr Plobner,

ist der B14 Tunnel Reichenschwand noch in Planung oder inzwischen begraben?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, auf die ich gerne eingehe.

Die Voraussetzung, um überhaupt Planungen aufstellen zu können, war die Aufnahme der Tunnellösung in den vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan. Das geschah im Jahr 2016. Danach gab es lange keine erkennbaren Fortschritte, weil das staatliche Bauamt kein Ingenieurbüro für die Planungen, die ingenieurgeologische Trassenuntersuchung und die tunnelbautechnische Bewertung fand. Dies gelang erst im Jahr 2021. Im Frühjahr 2024 stellte das staatliche Bauamt nun Varianten für eine Tunnellösung vor.

Das Bundesverkehrsministerium hat sich für die kürzere und billigere (200 Millionen Euro) der beiden vorgestellten Varianten ausgesprochen. Diese Strecke würde jedoch direkt durch Reichenschwands Wasserschutzgebiet mit Tiefbrunnen führen, was etwa bei der Gemeinde für Ablehnung sorgt. Dem steht eine 4,9 Kilometer lange (davon 2,6 Kilometer Tunnel) weit nördlich um den Ort herumführende Variante gegenüber (300 Millionen Euro).

Nun ist zunächst die Gemeinde Reichenschwand gefordert, eine Entscheidung zu treffen. Die Planungen können nur fortgesetzt werden, wenn es genügend Unterstützung vor Ort gibt. Erst dann kann auch die Bundesebene wieder in das Verfahren eingreifen und unterstützend tätig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Plobner