Wie wollen Sie dafür sorgen, dass in Zukunft das Auto wieder ein leistungsfähiges Verkehrsmittel wird, mit dem man schnell (z.B. kein Stau) an sein Ziel kommen kann?
Sehr geehrter Herr van Olfen,
das Bedürfnis nach individueller Mobilität steigt ja seit Jahren, wie man gut an der Zulassungsstatistik des KBA sehen kann - alleine letztes Jahr hat sich der Bestand(!) um 1,1 Mio Automobile erhöht (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/Fahrzeugbestand/pm08_fz_bestand_pm_komplett.html?nn=646300).
Und mit der Einführung von Elektromobilität und dem autonomen Fahren verliert das Automobil seine letzten Nachteile (Emissionen und Teilhabe von Leuten ohne Führerschein).
Wie wollen Sie dafür sorgen, dass in Zukunft das Auto wieder ein leistungsfähiges Verkehrsmittel wird, mit dem man schnell (kein Stau, keine unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen) an sein Ziel kommen kann?
Wie kann gleichzeitig ein Angebot an die Fahrradfahrer gestaltet werden, so dass sich beide Verkehrsmittel nicht mehr gegenseitig behindern?
Sehr geehrter Herr Mayer,
Im Mittelpunkt meiner Politik steht der Grundsatz "ein gutes Leben für alle zu ermöglichen".
Für dieses gute Leben ist vor allem eine intaktes Ökosystem und das Ausbremsen der Klimakrise wichtig. E-Autos sind zwar umweltfreundlicher als Verbrenner, dennoch produzieren sie Unmengen an CO2 wie sie den Daten des Umweltministeriums entnehmen können: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf
Der Umstieg aufs E-Auto kann also maximal ein kleiner Teil der Lösung sein.
Um den Klimawandel zu stoppen und gleichzeitig weiterhin allen Menschen ein zufriedenstellendes Verkehrsangebot machen zu können gibt es daher nur den Weg die individuelle Mobilität und den Autoverkehr einzuschränken, da dieser einer der zentralen Treiber der Klimakrise ist: https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190313STO31218/co2-emissionen-von-autos-zahlen-und-fakten-infografik
Stattdessen müssen wir den Bus, Zug und Radverkehr ausbauen. Dazu braucht es Radschnellwege und Raddirektverbindungen nach dem Kopenhagener Model und eine Verdopplung des Budgets für den Ausbau des ÖPNV und des Schienennetzes.