Frage von Isolde R. • 28.07.2021
Frage an Jan-Philipp van Olfen von Isolde R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung
Hallo Herr van Olfen.
Unter den 13 wichtigsten Gründen Ihre Partei zu wählen lese ich unter "Tierschutz": Wirksame Kontrollsysteme müssen die praktische Umsetzung garantieren.
Schöne Schlagworte: wirksame Kontrollsysteme und praktische Umsetzung. Wie genau sieht hier die Umsetzung bzw. gesetzlichen Änderungen aus? Können Sie die geplanten Maßnahmen hier detaillieren?
MfG Isolde Recht
Antwort von Jan-Philipp van Olfen ÖDP • 20.08.2021
Liebe Frau Recht,
Herzlichen Dank für ihre Frage. Ich entschuldige mich vielmals für die verspätete Antwort.
Die Maßnahmen sehen folgendermaßen aus:
- Verbandsklagerecht für die anerkannten Tierschutzverbände in allen Bundesländern und auf Bundesebene.
- Die Tierschutzstandards sind anzuheben. Die Tierhaltungsformen müssen auf allen Lebensmitteln gut sichtbar angegeben werden entsprechend dem Vorbild der Eierkennzeichnung.
- Unabhängige und qualifizierte Tierschutzbeauftragte, welche auch von Natur- und Tierschutzorganisationen gestellt werden können, beziehungsweise Tierschutzbeiräte, die bei Bund, Ländern und Kommunen über rechtlich verbindliche Zuständigkeiten verfügen.
- Amtstierärzte müssen wechseln, auch über Landkreisgrenzen hinweg (betreuen jetzt einen Betrieb über Jahre)
- unangekündigte Kontrollen der Höfe / Ställe / Schlachtungen
- Entwicklung von chemischen Nachweisen für Stresshormone im Fleisch (unter Umständen werden ja bestimmte Hormone ausgeschüttet, wenn die Tiere „unsachgemäß“ behandelt werden)
- Kein Export von lebenden Tieren außerhalb der EU (Das Verbot lässt sich leichter überwachen als die Transport- und Haltungsbedingungen im Zielland)
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mich würde auch Interessieren ob sie mit diesen Maßnahmen mitgehen können bzw. was sie sich wünschen.
Liebe Grüße,
Jan-Philipp van Olfen