Jan Korte
DIE LINKE
Frage von Manuela K. •

Tierschutzgesetz verbessern

Sehr geehrter Herr Korte,

wann werden Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU verboten?
Wann wird die Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verboten?
Wann werden die jegliche Formen der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln verboten?
Wann wird die Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“ verboten?
Wann werden Wildtierarten im Zirkus verboten – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch?
Wann wird der Verkauf von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen verboten?. Die Tierheime sind voll!
Wann werden Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich verboten?

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Fragen, mit denen Sie Kernanliegen linker Tierschutzpolitik konkret benennen.

Für eine Beantwortung dieser wirklich dringlichen Fragen sind wir als Opposition aber gewissermaßen die falsche Adresse.

Denn genau diese Fragen stellen wir der Bundesregierung auch immer wieder und erhalten entweder keine oder nur ausweichende Antworten.

Den in Ihren Fragen enthaltenen Forderungen stimmen wir Linken zu und werden uns weiterhin für die signifikante Verbesserung des Tierwohls einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Korte