Irene Köhne
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Köhne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura R. •

Frage an Irene Köhne von Laura R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Köhne,
seit einigen Monaten verursacht die veränderte Ampelschaltung an der großen Kreuzung in Zehlendorf-Mitte (Clayallee/Teltower Damm/Potsdamer Str. /Berliner Str.) bei den Anwohnern und dem Durchgangsverkehr große Unzufriedenheit. Es bilden sich in alle Himmelsrichtungen gewaltige Rückstaus - unabhängig, ob Berufsverkehr oder nicht. Die Pkw-Fahrer müssen sich Ausweichrouten suchen, die Anwohner in den Nebenstraßen leiden unter der zunehmenden Lärmbelästigung. Die Fußgänger, insbesondere die älteren Leute, beklagen sich darüber, dass sie nun unzumutbar lange warten müssen, bis die Fußgängerampel grün aufleuchtet. Wenn sie dann die Mittelinsel erreicht haben, bekommen sie jetzt plötzlich rotes Licht.
Leider ist dies nicht nur an dieser Kreuzung der Fall, sondern u.a. auch bei der Kreuzung Potsdamer Str./Onkel-Tom-Str.
Kurzum: Der gesamte Verkehr ist ins Stocken geraten. Die Leute sind unzufrieden
Was gedenken Sie dagegen zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Laura Reich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reich,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich hatte mich in letzter Zeit über die geänderte Ampelschaltung gewundert. Die Antwort auf eine "Kleine Anfrage" in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz- Zehlendorf hat mich dann allerdings befriedet. Auf Grund Ihres Anstosses habe ich heute noch einmal bei der Verkehrsleitung nachgefragt, ob in nächster Zeit Korrekturen vorgenommen werden. Das Amt wird auf die Nachfrage hin die Kreuzung demnächst noch einmal überprüfen.
Im Folgenden gebe ich Ihnen die Erläuterungen des Amtes wieder.
Ich werde das Thema weiterverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Köhne

Antwort der Verkehrslenkung Berlin, Württembergische Straße 6, 10707 Berlin, Herr Jahnke:
An der Lichtsignalanlage (LSA) Potsdamer Straße – Berliner Straße / Clayallee- Teltower Damm ist seit dem 24.4.2006 eine verkehrsabhängige Schaltung in Betrieb. Diese hat in erster Linie die Aufgabe, den Busverkehr zu beschleunigen. Die BVG-Busse melde sich über spezielle Funkeinrichtungen an der LSA an. Daraufhin werden Schaltphasen je nach Bedarf verlängert oder verkürzt oder auch vertauscht mit dem Ziel, dem Bus die Durchfahrt mit möglichst geringem Zeitaufwand zu ermöglichen.
Weiterhin wird die Schaltung der LSA auch durch den Individualverkehr mittels Schleifen in der Fahrbahn beeinflusst. Damit wird die Länge der Grünzeiten besser an schwankende Belastungen in den Zufahrten angepasst.
In beiden Fällen müssen Freigabezeiten jedoch so lang sein, dass Fußgänger jeweils beide Fahrbahnen in einem Zug überqueren können.
Bedingt durch die begrenzte Leistungsfähigkeit des Teltower Dammes in Fahrtrichtung S-Bahnhof kann es hier zu Rückstau kommen, verursacht durch Ein- und Ausparkvorgänge und andere Störungen. Dieser Stau kann kurzzeitig bis in die Kreuzung Potsdamer- Berliner Straße zurückreichen.
Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu verringern, wurde bereits in der Vergangenheit in der Clayallee eine Linksabbiegerspur markiert, sodass die Fahrt in Richtung Teltower Damm faktisch einspurig erfolgt und dessen Belastung dadurch verringert wird.
Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht geplant, jedoch wird der Verkehrsablauf weiter beobachtet um erforderlichenfalls Feinanpassungen der verkehrsabhängigen Steuerung vorzunehmen.