Irene Häusler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Häusler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz S. •

Frage an Irene Häusler von Moritz S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Häusler,

eine neue Bildungsstudie zeigt, dass Bayern bei der Bildung was tun muss. Vor allem soll Bildung auch für den kleinen Mann erschwinglich sein. Ich finde deshalb das Einziehen von Büchergeld als eine Unverschämtheit. Der kleine Mann muss eh schon genug schultern, wo bleibt denn da die Chancengleichheit für Kinder von Eltern, die etwas weniger verdienen? Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Schuster

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schuster,
Sie haben vollkommen recht wir müssen für die Bildung in Bayern etwas tun. Ich bin völlig mit ihnen einer Meinung, dass die Chancengleichheit für Kinder von Eltern, die etwas weniger verdienen gegeben sein muss.
Um die Familien zu entlasten, möchten wir, die Freien Wähler das letzte Kindergartenjahr als kostenfreies Pflichtjahr einführen. Kostenersparnis ca. 100,00 Euro und mehr monatlich. Außerdem wollen wir ein Familiensplitting bei der Lohn- bzw. Einkommenssteuer (Anzahl der Familienmitglieder) einführen.
Zum Thema Büchergeld teile ich ihre Meinung voll inhaltlich, hier gibt es zwischenzeitlich gute Nachrichten. Das Büchergeld, das von der CSU eingeführt wurde, wurde auf Druck der Wähler wieder zurückgenommen und manche Gemeinden/Städten, wie z.B. Höchstadt haben es bereits, vor der gesetzlichen Abschaffung übernommen, um die Familien zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Irene Häusler