Irene Fröhlich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irene Fröhlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Irene Fröhlich von Jan S. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Bereiche der Politik würden Sie als Ihre Spezialgebiete bezeichnen? Wo wollen Sie sich im Bundestag besonders einsetzen? Welche Rolle würde die Bildungspolitik, speziell die Schulpolitik bei Ihnen als Pädagogin spielen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schledermann,
danke für Ihre Mail.
In meiner ersten Legislaturperiode im Schleswig-Holsteinischen Landtag habe ich die Bildungspolitik übernommen, obwohl ich im Koalitionsvertrag den Bereich Justiz/Innen verhandelt habe und in dem Bereich eigentlich auch überwiegend politisch tätig war. (Trotz meiner Berufsbezeichnung "Pädagogin" war ich beruflich immer therapeutisch tätig)
Auf Bundesebene ist ja die Bildungspolitik überwiegend Hochschul- und Forschungspolitik, weil Schule in die Kompetenz der Bundesländer fällt.
Sollte ich tatsächlich über das Direktmandat in den Bundestag kommen, so werde ich mich wohl in erster Linie darum bemühen, im Bereich Innen und Recht mitzuarbeiten in einer GRÜNEN Fraktion.
Mit freundlichen Grüssen
Irene Fröhlich