Irena Rudolph-Kokot
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf S. •

Warum waren bei der Kundgebung und Demo vor der Europawahl 2024 in Leipzig, Leuschnerplatz, laut Regeln für die Veranstaltung "National- und Territorialflaggen nicht toleriert "?

Man kann doch das Zeigen der Nationalflagge nicht verbieten oder "nicht tolerieren". Wäre es nicht besser gewesen, mit Europa-, National- und Sachsenflagge in die Offensive zu gehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Frage müssten Sie korrekterweise an das Bündnis richten, welches die Versammlung durchgeführt hat.

Ich kann Ihnen aber sagen, dass der Verzicht auf National-und Territotialfahnen zum gemeinsam erarbeiteten Demokonsens des Bündnisses gehört. Es sollte an dem Tag um die Demokratie gehen, um das Gemeinsame und nicht das Trennende.

Mit freundlichen Grüßen

Irena Rudolph-Kokot