Ingo Wellenreuther
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Nils U. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Nils U.

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

ich frage mich was Sie dazu bewegt hat bei der Abstimmung zur PKW-Maut mit "Ja" zu stimmen. Nach meinem persönlichen Verständnis handelt es sich Mal wieder um ein Flick-Stück aktueller CDU/CSU Politik bei dem man beten muss damit es sich rechnet und nicht wieder von oben gekippt wird.

Warum haben Sie mit Ja gestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ullmann,

vielen Dank für Ihre Frage zur PKW-Maut, die ich gerne beantworte. Die sog. Infrastrukturabgabe bedeutet für mich eine Gleichbehandlung unserer Bürger mit denen in den meisten EU-Nachbarländern, wo eine Maut bereits erhoben wird. Mit einer Absenkung der Kfz-Steuer werden die deutschen Autofahrer zudem nicht zusätzlich belastet. Dabei werden die Nettoeinnahmen aus der PKW-Maut auf rd. 500 Millionen Euro jährlich geschätzt. Diese Mehreinnahmen würden in die Instandhaltung von Brücken und Straßen fließen, wo sie auch dringend gebraucht werden.

Ich habe für die PKW-Maut gestimmt, da ich die Infrastrukturabgabe als sinnvoll erachte und ein Ausgleich über die Kfz-Steuer maßgeblich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther