Ingo Wellenreuther
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marc D. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Marc D. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Wellenreuther,

legen Sie bitte dar, welche Bedeutung für Sie und Ihre Partei der Ausbau des Radwegenetzes in Karlsruhe hat. Konkret.

Danke und Grüße
Marc Daferner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Daferner,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Zum Radwegenetz speziell in Karlsruhe äußert sich die CDU in ihrem Programm zur Bundestagswahl - wie die anderen Parteien auch - nicht. Im Gegensatz zum Beispiel des Programms der Grünen, in dem sich das Stichwort Radwege an keiner Stelle findet, äußert die CDU aber in ihrem Bundestagswahlprogramm ganz konkrete Vorstellungen zum Radwegenetz. Für uns ist Radfahren eine Möglichkeit für jeden, zur Reduzierung der verkehrsbedingten Umweltbelastung eigenverantwortlich beizutragen. Deshalb spielt für uns das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel eine wichtige Rolle. Um den Anteil des Fahrrads als umweltfreundliche Alternative zum Auto weiter zu steigern, wollen wir daher das Radwegenetz ausbauen, das Fahrrad mit anderen Verkehrsmitteln besser verzahnen und die Sicherheit von Radfahrern mit besseren Radwegen erhöhen.

Ich persönlich halte es zum einen für sehr wichtig, die Sicherheit des Radwegenetzes in Karlsruhe - z. B. durch Sanierungen und das "Stopfen" Schlaglöchern - zu erhöhen und Gefahrenstellen zu beseitigen (z. B. unter der Postbrücke beim Hauptbahnhof). Zum anderen sollte das Radwegenetz insgesamt weiter optimiert werden. Dies betrifft z.B. den Ausbau eines Radwegs vom Durlacher Tor bis zum Hauptfriedhof, die Verbesserung der Verbindung von Knielingen nach Mühlburg, von Weiherfeld nach Bulach entlang der Verbindungsstraße sowie den Ausbau der Radwegeverbindung der Höhenstadtteile nach Durlach und in die anderen Umlandgemeinden, damit Karlsruhe nicht nur für Radsportler wie Sie, sondern auch z. B. für Berufstätige und Familien ein gutes "Pflaster" bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther