Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert H. •

Frage an Ingo Schmitt von Herbert H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schmitt,
Ihnen ist bekannt, dass in Berlin-Lichtenberg der Konzern Vattenfall ein neues Kohlekraftwerk mit einer Leistung von 800 MW elektrisch und 650 MW thermisch bauen will. Entsprechend hoch wird der Ausstoß von CO2 sein. Meine Fragen:
1. Halten Sie dieses geplante Kohlekraftwerk für akzeptabel? wenn nein
2. Was werden Sie dagegen unternehemen?
3. Was sollten bzw. was können die Berliner Bürger dagegen tun?

Mit freundlichen Grüssen
Herbert Helle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Helle,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Mai 2007. Gern möchte ich Ihrem Anliegen mit einer Stellungnahme nachkommen:

Unsere Lebenswelt sowie die Entwicklungschancen künftiger Generationen werden durch den globalen Klimawandel bedroht. Noch besteht die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen und damit die Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Energiesparen, Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind Einflussfaktoren, die zu diesem Ziel beitragen.

Ich stimme Ihnen zu, dass das geplante Steinkohlekraftwerk von Vattenfall, in Anbetracht des verstärkten Einsatzes gegen den Klimawandel, nicht akzeptabel ist. Der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid würde um 25 Prozent zunehmen und die ehrgeizigen Ziele der Klimaschutzpolitik, die Schadstoffemissionen zu senken, würden ins Stocken geraten.

Die Pläne des Energieriesen haben eine heftige Debatte unter den verschiedenen Regierungsparteien in Berlin ausgelöst. Aufgrund der Bemühungen von CDU, FDP und Grünen denkt das Unternehmen derzeit über die Option nach, Gas statt Kohle zu verwenden. Damit konnte ein wesentlicher Fortschritt in der Diskussion erzielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schmitt, MdB