Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate A. •

Frage an Ingbert Liebing von Renate A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Liebing,

im Jahr 1984, habe ich in Tating an der Dorfstraße ( B202), ein Haus mit großem Aufwand um und ausgebaut. Bereits zu dieser Zeit wurde die Ortsumgehung geplant. Für die Fertigstellung wurde mir das Jahr 1990 genannt.
Inzwischen erhalte ich von keiner Stelle eine Antwort auf meine Frage, wann die Planung nun endlich umgesetz wird.
Ich möchte Sie daher bitten, mir den derzeitigen Sachstand mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen
R. Antpöhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Antpöhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ortsumgehung für Tating ist in der Tat eine unendliche Geschichte – aber wird hoffentlich zu einem guten Ende geführt werden können.
Die Ortsumgehung wird schon seit den 1960er Jahren geplant. Zuständig für die Planung ist die Straßenbauverwaltung des Landes Schleswig-Holstein, die die Planungen als Auftragsverwaltung für den Bund als Straßenbaulastträger für die Bundesstraße durchführt. Ein Grund für die Verzögerungen war in der Vergangenheit zum einen die immer wieder mangelnde Finanzierungsmöglichkeit(zum Beispiel durch neue Prioritätensetzungen nach der Wiedervereinigung), aber auch durch die Uneinigkeit darüber, ob die Umgehung nördlich oder südlich um den Ort geführt werden soll. Die Straße wurde längst in den Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf aufgenommen. Die Große Koalition hat die Maßnahme auch in das Infrastrukturrahmenprogramm aufgenommen. Dies wiederum ist Voraussetzung dafür, dass überhaupt Bundesmittel für diese Maßnahme im Bundeshaushalt eingeworben werden können. Dafür ist allerdings wichtigste Voraussetzung, dass endlich die Planungen abgeschlossen werden.

In dieser Hinsicht ist jetzt endlich mit konkreten Schritten zu rechnen.

Die Umgehung war auch bei der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember 2008 Thema, denn der Gemeinderat, die CDU in Tating und der Bürgermeister engagieren sich schon lange in dieser Sache.

Die zuständige Straßenbauverwaltung des Landes Schleswig-Holstein hat dem Bundesverkehrsministerium mitgeteilt, dass das Planfeststellungsverfahren für die Ortsumgehung Tating in diesem Jahr durchgeführt werden soll. Bei einem problemlosen Verlauf des Verfahrens könnte 2010 das Baurecht erlangt und anschließend mit der Durchführung der Maßnahme begonnen werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die notwendigen Bundesmittel entsprechend zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden, damit nach Abschluss der Planungen umgehend mit dem Bau begonnen werden kann. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage mit Planungen für die Verstärkung staatlicher Infrastrukturvorhaben habe ich die Hoffnung, dass die Ortsumgehung für Tating nicht an fehlenden Mitteln scheitert. Besser wäre es allerdings, wenn schon heute ausführungsreife Pläne vorliegen würden. Dies ist leider nicht der Fall, weil zu lange mit zu wenig Engagement für notwendige Straßenbaumaßnahmen gearbeitet werde. Die CDU in der Bundes- und in der Landesregierung haben hier einen neuen Schwerpunkt gesetzt, so dass jetzt neue Bewegung in diese lange Geschichte gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing, MdB