Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg V. •

Frage an Ingbert Liebing von Jörg V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Liebling,

habe ihre Antwort an Frau Gabriele Berger mit Interesse gelesen. Auch bei mir funktionierte eine durch mich veranlasste Transaktion schon am Abend des 8.10.2008 (gegen 18:30 Uhr) nicht mehr. Zwar konnte ich den Buchungsvorgang via Online Zugang bei Kaupthing Edge noch durchführen, das Geld ist aber bis heute nicht angekommen. Nun habe auch ich Bedenken, dass mein Konto folglich einen Null-Bestand ausweist?

Sie hatten Frau Berger geantwortet, dass die Gelder der Kunden auf einem Buchungskonto zwischengelagert sind, bis das Moratorium gegenüber der Kaupthing Bank aufgehoben wird.

Was muss ich nun tun, nachdem der Entschädigungsfall eingetreten ist? Was passiert, wenn ich meine Forderung gegenüber dem isländischen Einlagensicherungsfond geltend mache und das Konto keinen Bestand mehr ausweist? Wird in diesen Fällen automatisch geprüft, ob noch Gelder auf dem besagten Zwischenkonto sind?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Valentin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Valentin,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, bitte wenden Sie sich direkt an die BAFIN, die hierfür zuständig ist. Ich habe auch gesehen, dass es Zusammenschlüsse, bzw. Interessengruppen von Geschädigten gibt. Diese nehmen die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch, vielleicht ist dies auch ein Weg für Sie? Weiterhin können sie sich an die Verbraucherschützer wenden, dort finden Sie den sogenannten "Ombudsmann der Banken" der ebenfalls in derartigen Fällen weiterhelfen kann.

Ich bedaure es sehr, dass die Kaupthingedge-Anleger aus Deutschland derzeit große Sorgen um Ihr Erspartes haben. Seien Sie versichert, dass auch der Deutsche Bundestag derzeit intensive Verhandlungen führt, diese aber noch andauern werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing, MdB