Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Finn J. •

Frage an Ingbert Liebing von Finn J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Liebing,

leider weiss ich nicht ob Sie die richtige Person sind, die Ich kontaktieren muss. Doch nun zu Meiner Frage/ Beschreibung Meines und Meiner Mitbürger. Sie haben bestimmt schon einmal von dem "kleinen" Ort Süderlügum gehört. Wir haben ca. 2200 Einwohner, wobei über die Hälfte bestimmt Kinder / Jugendliche sind. Ich weiß durch eigende Erfahrungen, dass die Kriminalität sehr hoch ist bei uns im Dorf. Meiner Meinung nach könnte das Problem eventuell durch einen so genannten Jugendtreff behoben werden.
Wir hatten bis vor ein paar Monaten jeden Freitag ein Jugendtreff, das von der Kirchengemeinde gesponsort wurde. Dieses wurde jedoch geschlossen, ohne dass wir richtig was zu erfahren bekamen wieso und weshalb es geschlossen wurde.
Vor ca. drei Jahren wurde uns, den Jungendlichen erzählt, dass ein neues Feuerwehr Gerätehaus gebaut werden soll, und dass das alte Gebäude umgebaut werden sollte zu einem Jungendtreff für Jugendliche.
Dies ist jedoch nie geschehen. Letzten Sommer haben sich ein par Jugendliche (ca. 14-16) versammelt, um mit unserem Bürgermeiste Harro Hansen über unser Problem zu reden. Er war zwar sehr nett und höflich, hat uns jedoch nicht weiter gebracht in unserer Sache. Herr Hansen sagte u.a., dass es aus Kostengründen im Moment nicht möglich sei.
Als ich am nächsten Tag die Zeitung las, stand gleich auf der ersten Seite, dass nun der erste Spatenstich vollbracht war für ein neues Feuerwehrgebäude und ein neuen Bauhof für die Gemeinde. Es stand mit großen Buchstaben, dass die Gemeinde dieses ohne jegliche finanzielle Hilfe bezahle und das unser Dorf verschönert werden soll. Dies sollte mehrere Millionen kosten. Doch wo bleibt unser "Klubhaus"?? An finanziellen Gründen kann es ja offenbar nicht liegen, da es sich herum spricht, dass wir einer der reichsten Gemeinden sind in ganz Schleswig-Holstein.
Wieso hilft uns niemand? Und wer bringt mal Klarheit auf den Tisch??

Mit freundlichen Grüssen
Finn Jürgensen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jürgensen,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines fehlenden Jugendtreffs in der Gemeinde Süderlügum. Leider handelt es sich hierbei aber um ein rein kommunalpolitisches Thema, bei dem ich als Abgeordneter nicht Entscheidungen treffen kann. Ich habe Ihre Anfrage an Harro Hansen, den Bürgermeister der Gemeinde Süderlügum, bezüglich Ihres Anliegens zuständigkeitshalber weitergeleitet und ihn gebeten, sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um das Thema direkt zu erörtern.

Ich bitte um Verständnis, daß ich mangels eigener direkter Zuständigkeit keine andere Entscheidung treffen kann, aber es würde mich freuen, wenn noch einmal Bewegung in das Thema kommt und sich vielleicht eine Lösung für die Einrichtung des von Ihnen und den Jugendlichen in Süderlügum gewünschten Treffpunktes finden ließe.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing, MdB