Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Ingbert Liebing von Christian S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Moin Herr Liebing,

ich habe eine Abgeschlossene Lehre als Elektroinstallateur, war 8 Jahre bei der Bundeswehr und habe mich danach zum staatlich geprüften Techniker weitergebildet. Zum Ende hin habe ich mich auf viele Stellen ( Zeitung, Arbeitargentur, Mundpropaganda und aus dem Internet) beworben. Jedoch fordern viele Arbeitnehmer berufserfahrung auf dem jeweiligen Gebiet.
Ich wurde häufig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, aber am Ende fehlte meist die Berufserfahrung.
Zwischenzeitlich habe ich von diversen Verantaltungen mitbekommen und auch mitgemacht, bei denen Ausbildungsberufe von verschiedenen Firmen angeboten werden. Zum Beispiel auf Messen (New Energy Messe Husum) oder in der Arbeitsargentur, usw.

Meine Frage ist nun, warum gibt es Veranstaltungen, die Ausbildungsberufe anpreisen, aber sobald man damit fertig ist, steht man da und es wird gesagt: "such dir was!"

Es wäre schön, wenn es eine Veranstalltung geben würde, bei der Firmen NICHT auf der suche nach neuen Azubis ist, sondern auf der Suche nach Fachkräften / Speziallisten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schriever

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schriever,

vielen Dank für Ihr Interesse. Ihre Frage betrifft zwar nicht meine Themengebiete, doch ich will versuchen ihnen trotzdem eine zufriedenstellende Antwort zu geben.
Ihr Anliegen ist leider kein Einzelfall. Unternehmen legen immer mehr Wert auf Berufserfahrung womit die Chance für Berufseinsteiger in vielen Metiers gering bleibt. Diejenigen, die in einem Unternehmen ausgebildet wurden, haben oft die Möglichkeit in diesem Betrieb zu bleiben.
Jedoch sind heute Fachkräfte sehr gefragt. Es herrscht sogar Fachkräftemangel, vor allem im Ingenieur und Elektrotechnik Bereich . So gesehen dürften Unternehmen nicht gerade wählerisch sein, wenn sich ihnen die Möglichkeit der Erweiterung ihres Personals um eine Fachkraft bietet.
Diesem Problem will die Bundesregierung entgegenwirken und startet die Fachkräfteoffensive. Kernstück dieser Offensive ist die Internetplattform http://www.fachkräfte-offensive.de , dort finden Sie auch Informationen zu Ihren Fragen.
Im übrigen gibt es durchaus solche Fachkräfte Messen auf denen gezielt auch nach Fachkräften gesucht wird. Leider ist hier der Norden nicht so stark repräsentiert, doch gibt es die Möglichkeit auf verschiedensten Jobmessen in Deutschland (siehe www.jobmessen.de) den Kontakt zu Unternehmen herzustellen. Des weiteren bieten die Handelskammern informative Veranstaltungen an, bei denen man Unternehmenskontakte knüpfen kann.
Zusätzlich entstehen durch die Energiewende Arbeitsplätze, für die besonders Fachkräfte aus dem technischen Bereich gebraucht werden.
Ich hoffe meine Ausführungen waren für Sie von Interesse und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre berufliche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing