Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert C. •

Frage an Ingbert Liebing von Gert C. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Liebing,

wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen?

vielen Dank
m.f.G
Gert Christiansen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Christiansen,

vielen Dank für Ihre interessante Frage nach einem bedingungslosen Grundeinkommen, worüber seit geraumer Zeit diskutiert wird. Auch meine Partei die CDU/CSU beschäftigt sich ausgiebig mit dieser Frage. Zu diesem Zweck wurde die nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus benannte Kommission eingerichtet, die sich mit der Prüfung eines "Solidarischen Bürgergeldes" beschäftigt. Bedingt durch den schweren Unfall von Althaus und politischer Eruptionen ist die Arbeit dieser Kommission jedoch ins Stocken geraten, soll aber auf jeden Fall zum Abschluss gebracht werden.

Bis die abschließende Bewertung dieser Kommission vorliegt, halte ich an dem Grundsatz der Union weiterhin fest: "Arbeit und Leistung müssen sich lohnen". Es kann nicht sein, dass diejenigen, die arbeiten, weniger haben als diejenigen die nicht arbeiten. Diese Ungerechtigkeit muss beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing