Ingbert Liebing
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingbert Liebing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo S. •

Frage an Ingbert Liebing von Bodo S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Liebing,

sehr gerne würde ich von Ihnen hören wo denn die deutschen Goldvorräte lagern, und um welche Mengen es sich handelt.
Bislang wird damit nur nebulös umgegangen und die Bevölkerung in unserem demokratisch verwalteten Land nicht ausreichend informiert.
Ich würde mich freuen, von Ihnen eine dahingehend eine genauere Auskunft zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Spreu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spreu,

die Goldreserven der Deutschen Bundesbank betragen derzeit rund 3.400 Tonnen. Die Goldreserven werden zum Marktpreis bewertet. Im letzten Geschäftsbericht der Bundesbank wurden in der Bilanz zum Stichtag 31.12.2008 die Goldreserven mit einem Gesamtwert von rund 68 Milliarden Euro ausgewiesen (angesichts der inzwischen eingetretenen Goldpreissteigerungen dürfte der - noch nicht veröffentlichte - Bilanzwert für Ende 2009 entsprechend deutlich höher ausfallen).

Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil der Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland, weitere Bestände werden insbesondere an wichtigen Goldhandelsplätzen bei den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen wurde. Für die Bundesbank - wie für andere Zentralbanken auch - ist es zudem schlichtweg eine praktische Erwägung, Goldbestände an internationalen Handelsplätzen für den Fall vorzuhalten, dass sie Goldaktivitäten durchführen möchten. Es ist daher eine gängige Praxis, dass Notenbanken einen Teil ihrer Goldreserven im Ausland halten. Neben der Deutschen Bundesbank haben weitere Notenbanken und offizielle Stellen Gold bei ausländischen Zentralbanken gelagert. Laut eigenen Angaben verwahrt die Federal Reserve of New York Goldbestände von nahezu 60 verschiedenen Notenbanken bzw. staatlichen Stellen.

Über die bei den ausländischen Notenbanken verwahrten Goldbestände kann von der Bundesbank zu jeder Zeit verfügt werden. Das Gold der Deutschen Bundesbank wird in Form von einzeln identifizierbaren Barren verwahrt. Die Goldbestände werden im Rahmen der eigenen regulären Revisionstätigkeit der Bundesbank überprüft. Bestandskontrollen werden entsprechend vor Ort durchgeführt.

Bei der Verwaltung der Währungsreserven im Allgemeinen, wie auch der Goldbestände (und hier insbesondere der Lagerortfrage), lässt sich die Bundesbank von den Grundsätzen der Sicherheit, Kosteneffizienz und Liquidität leiten. Lagerwechsel sind dabei nicht generell ausgeschlossen.

Nach Artikel 105 Absatz 2 EG-Vertrag und § 3 BBankG obliegt die Haltung und Verwaltung der deutschen Währungsreserven der Deutschen Bundesbank. Gold ist Teil der offiziellen Währungsreserven. Die Bundesbank erfüllt ihre Aufgaben unabhängig von Weisungen der Bundesregierung (Art. 108 EG-Vertrag sowie § 12 S. 1 Bundesbankgesetz). Dementsprechend trifft die Deutsche Bundesbank Entscheidungen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Währungsreserven, wie z. B. über Goldverkäufe oder auch den Lagerort der Goldreserven, autonom."

Mit freundlichen Grüßen

Ingbert Liebing