Ina Gießwein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Gießwein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Sind sie für einen Beitritt der Türkei in die EU?

Ina Gießwein
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

grundsätzlich bin ich für einen Beitritt der Türkei in die EU. Vor einer Wiederaufnahme der Gespräche über einen EU-Beitritt muss sich der politische Kurs der Türkei allerdings grundlegend verändern. Sie muss die wichtigen europäischen Werte wie Respektierung des Völkerrechtes, Einhaltung von Menschen- und demokratischen Bürgerrechten sowie Wahrung rechtsstaatlicher Normen anerkennen und leben. Die Rückkehr zu einer demokratischen Türkei ist die zwingende Voraussetzung für die Wiederaufnahme von Beitrittsgesprächen. Das sind wir allen Demokrat*innen und den überzeugten Europäer*innen in der Türkei schuldig.

Herzlicher Gruß

Ina Gießwein