Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael F. •

Frage an Ilse Aigner von Michael F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Aigner

Es gibt den Verdacht das Mitarbeiter aus Ihrem Hause eng mit der Gentechnik Industrie in Verbindung stehen .

( Kontrolle oder Kollaboration? Agro-Gentechnik und die Rolle der Behörden .Ein Bericht von Antje Lorch und Christoph Then im Auftrag von Ulrike Höfken MDB April 2008 Kapitel 6 Seite 40, http://www.ulrike-hoefken.de/cms/default/dokbin/232/232887.kontrolle_oder_kollaboration_agrogentech.pdf )

Mitarbeiter der Industrie sind direkte Berater in Ihrem Haus bzw. über Vereine beratend beeinflussend . Die beschuldigten Mitarbeiter , Herr Bukh(BLV ) , Herr Bartsch (BLV) ,Herr Jany (MRI) Herr Schiemann (JKI) äußern sich nicht . Weder über Ihre Dienstbehörde noch über Ihre Vereine, wo Sie teils in Vorstandfunktion sind bzw. waren. Ist dies als schweigende Zustimmung zu deuten . Man spricht vom Revolving Door . (FDA in den USA die in einen Bestechungsskandal mit Monsanto verwickelt war ).
Monsanto hat mehrfach gezeigt, das Sie weder moralische noch rechtliche Probleme hat Vorteile für sich zu erwirken . (Agent Orange ,PCB,Bienenmonotoring,Vilsack’s brainchild, Monsanto seed laws )
Wenn Monsanto sein eignes Monitoring schreiben darf, wäre das wie wenn ich meinen eignen TÜV bescheinigen dürfte bzw. Steuererklärung prüfen dürfte .
Als Wirtschaftsunternehmen wird es Probleme und wirtschaftliche Mängel ausblenden um Geld über MON 810 zu verdienen . Und sollten in der Prüfbehörde enge Beziehungen bestehen wird dort wohl auch wohlwollender geprüft .
Was halten Sie von Risikoforschung , bzw. NGO zu Beratungen bei Zulassungen zuzuziehen . Wie können Sie und Ihr Haus gewährleisten, das ein objektives und faires Zulassungsverfahren stattfindet frei von Zweifeln ? Und wieso ist Ihr Haus nicht in der Lage einen eigenen Monitoring- Plan zu erstellen. Und warum darf Monsanto dies tun und nicht z.B. ein Gutachter bzw. NGO in Zusammenarbeit ohne wirtschaftliche Abhängigkeit .

Michael Finger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Finger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie wenden sich an mich in meiner Eigenschaft als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Frage noch einmal an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu senden. Die nötigen Informationen dazu finden Sie unter: http://www.bmelv.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.