Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas O. •

Frage an Ilse Aigner von Andreas O. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Frau Bundesministerin,

ich habe meine Frage unter "Kultur" platziert, weil Fragen der Galubwürdigkeit für mich zur politischen Kultur in unserem Land zählen sollten.

Danke für die Beantwortung meiner Frage vom 30.10.2008.

Ich wiederhole zum besseren Verständnis:

1) Sie haben 2006 im Bundestag für die Abschaffung der Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer gestimmt.

2) Sie haben im September 2008 im Bundestag gegen die sofortige Wiedereinführung gestimmt.

3) Sie fühlen sich jetzt durch Ihre Niederlage vor dem Bundesverfassungsgerichts bestätigt, obwohl Sie sich durch Ihr Abstimmungsverhalten 2 x dafür ausgesprochen haben. Worin besteht die Logik Ihrer Einschätzung?

4) Sie halten sich für glaubwürdig, wie Sie in Ihrer freundlichen aber doch eher unverbindlichen Antwort vom 9.12.08 geschrieben haben. Warum glauben Sie das?

Habe ich den Sachverhalt korrekt wiedergegeben?

Wenn ich mich als Stadtrat so verhalten würde, hätte ich ein ernsthaftes Problem (und zwar mit mir selber!). Ich sehe das Urteil des Verfassungsgerichts als Riesenwatschn für alle Unterlegenen.

Mit feundlichen Grüßen

Andreas Obermüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Obermüller,

danke für Ihre Anfrage. Auch für mich gehört Glaubwürdigkeit zur politischen Kultur der Bundesrepublik.

Mein Abstimmungsverhalten in der Frage der Pendlerpauschale wurde dadurch bestimmt, dass die seiner Zeit gefundene Lösung ein Kompromiss war zwischen den Forderungen nach einer vollständigen Abschaffung (man denke an die Koch-Steinbrück-Initiativen) und dem Wunsch danach, Pendler, die lange Wege zur Arbeit haben, zu entlasten. Die gefundene Regelung sah vor, dass die Entfernungspauschale erst ab dem 21. Kilometer greifen sollte. Damit konnten sich diejenigen, zu denen auch ich gehörte, die an der alten Entfernungspauschale festhalten wollten, zumindest teilweise in ihren Forderungen durchsetzen. Auf diese Weise sollten wenigstens Fernpendler finanziell entlastet werden. Dank des damaligen Kompromisses wurde es mir möglich, gegen die alte Pendlerpauschale zu stimmen, konnte ich mich doch zumindest teilweise mit meinen Forderungen durchsetzen.

Genauso wie Glaubwürdigkeit zur politischen Kultur in Deutschland gehört, ist auch die Suche nach Kompromissen wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie. Beides darf nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz