Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard T. •

Frage an Ilse Aigner von Reinhard T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Aigner,

Ihr Parteivorsitzender und Ministerpräsident hat einem Koalitionskompromiß zur Erbschaftssteuer zugestimmt, der bei weitem nicht seinen vorher in der Öffentlichkeit dargestellten Zielen entspricht. Er ist sozusagen als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Wie werden Sie sich bei der bevorstehenden Abstimmung im Bundestag über den Gesetzentwurf verhalten? Werden Sie trotzdem zustimmen ?

Mit freundlichen Grüßen

R.Tauchmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tauchmann,

abgesehen davon, dass ich Ihren Vergleich mit dem Bettvorleger fragwürdig und unangemessen finde, werde ich der Reform der Erbschaftssteuer zustimmen. Meine Partei, die CSU, konnte sich in den hinter uns liegenden Verhandlungen zwar nicht mit allen Forderungen durchsetzen, aber trotzdem kann sich das Erreichte sehen lassen. Besonders die Anhebung der Freibeträge für Ehegatten und Kinder sowie die deutlichen Verbesserungen für Betriebe, die Arbeitplätze erhalten, sind ein großer Schritt hin zu einer gerechteren Erbschaftssteuer.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz